Firmengeschichte

Wie sich alles entwickelt hat

IT-Service Adam - wir über uns

Rückblickend können wir auf eine sehr positive Entwicklung zurücksehen. In der Zwischenzeit sind viele zufriedene Kunden bei uns in der Betreuung. Hier ein Einblick in die Firmengeschichte:


Das Gründungsjahr 2008

Das Jahr der Firmengründung unter dem Namen CAdam Consulting. Unsere Tätigkeiten begannen mit der BüroWARE und die Betreuung von IT-Systemen. Diese beiden Tätigkeiten sind über all die Jahre erhalten geblieben.

Steigerung mit BüroWARE

Während bei BüroWARE anfänglich eher kleinere Anpassungen in Form von Beleganpassungen, Erstellung von Auswertungen und kleineren Workflows die hauptsächlichen Aufträge waren, hat sich dies recht schnell zu komplexeren Projekten gesteigert. So wurden für einige Kunde Workflows für Abrechnungen erstellt, Lagerverwaltungen angepasst, Produktionshilfen erstellt,...

Neuinstallationen der BüroWARE

In einer weiteren Stufe wurde das ERP-System BüroWARE bei einigen Kunden neu eingeführt in Form einer Installation, Anpassung, Einweisung und Nachbearbeitung. Hinzu kam die Gewinnung neuer Kunden mit einigen erfolgreichen Präsentationen von BüroWARE.

Schnittstellen und die Individualprogrammierung

Bei all diesen Projekten gab es immer wieder sehr individuelle Kundenanforderungen, die sich manchmal mit Hilfe von BüroWARE nur sehr schwer lösen ließen oder teilweise nicht möglich waren. Das war die Geburtsstunde der Individualprogrammierung. In der Regel Schnittstellen zum Datenaustauch. Darunter eine sehr individuelle Shopschnittstelle, diverse Einlesetools für Inventuren, Importe von Daten, uvm.

Shopanbinder

Eine zunächst als kleines Projekt gedachte Anbindung eines Magento Shops für BüroWARE wurde komplett aufgebohrt. Daraus resultiert Shopanbinder. Diese wurde nachträglich so erweitert, dass diese mehrere ERP-Systeme verarbeiten kann. Mit diesem Projektabschnitt begannen Webentwicklungen in Form von Service Portalen und Online-Konfigurationsoberflächen unserer Software Produkte.

EDV

Auch der EDV-Bereich durfte eine ähnlich steile Karriere machen. Während die beginnenden Projekte lediglich einfache PC-Wartungen, Druckerwartungen und EDV-Beschaffungen im Bereich von Workstations waren hat sich dies mittlerweile zur Betreuung kompletter Netzwerke entwickelt. Dazu zählen Server mit Windows 2003, Windows 2008 und Windows 2012 mit entsprechenden Clients von Windows XP bis Window 8.1. VMWare und HypverV dürfen nicht fehlen incl. Storage mit Data Core und Nexenta. Unser größter EDV-Kunde verfügt über 85 Arbeitsplätze.

Telefonanlagen

Im Telekommunikationsbereich wurden mehrere Telefonanlagen geplant und eingeführt. Hierbei wurde für den Kunden nach der geeignetsten Lösung anhand der Kundenanforderungen gesucht. Die größte Telefonanlage hat knapp 300 Nebenstellen mit mehreren Gebäuden. Diese Gebäude sind per Glasfaser angebunden. Ein weiterer Kunde hat 100 Nebenstellen mit 84 Gesprächskanälen über zwei Standorte mit jeweils einer Telefonanlage und privater Glasfaseranbindung. Als Besonderheit ist hier das Ausfallkonzept auf welches sehr großen Wert gelegt wurde.

2013: die IT-Service Adam e.K.

Die Weiterentwicklung Aufgrund all dieser erfolgreichen Projekte war die Umwandlung der CAdam Consulting in die IT-Service Adam e.K. im Dezember 2013. Außerdem der Umzug in die neuen Geschäftsräume.

Ärzte

Neu hinzu gekommen ist 2015 der Kundenkreis der Ärzte. Es geht hierbei um die Chargendokumentation der Sterilgüter. Die Arbeiten sind beginnend bei der Verkabelung bis hin zur Installation von Dios MP steridat.

Shopanbinder wird "rundumerneuert"

Unser "altes" Projekt bekommt 2016 ein großes Update. So freuen wir uns die erste funktionierende Shopschnittstelle zwischen Magento 2 und BüroWARE anbieten zu können. Die Basis ist unsere bestehende Schnittstelle für Magento 1.x.

2017

Die IT-Service Adam e.K. ist als Marke eingetragen. Im Zuge dessen wird das alte Logo der CAdam Consulting durch ein neues abgelöst. Im Zuge dessen wurde auch die Webseite komplett neu gestaltet und kurz vor Jahresende online gestellt.